Samstag, 25. Mai 2013

What I ate Wednesday 22/05/13 (VW #40)

Auf den letzten Drücker kommt hier mein Vegan Wednesday - einen schönen Fußballabend Euch allen heute!


Frühstück
Vollkorntoast mit Curry-Sesam-Paste
 

Mittagessen
Pak Choi in Weißwein-Sahne-Sauce und Couscous
 

Abendessen
Nudeln mit Rucola und Wilmersburger


Zwischendurch gab es auch noch einen Apfel, da habe ich aber das Foto vergessen...

Freitag, 24. Mai 2013

Freitags-Füller #217

Das Wochenende steht vor der Tür - und was für eins! :) Champions League Finale - ich freue mich so dermaßen! :))) Einziger Punkt, der meine Freude ein wenig trübt ist meine Erkältung, die mir pünktlich zu den Pfingstferien zu schaffen macht, weshalb ich hier in den letzten Tagen auch wieder nicht zum Schreiben kam. :(

Aber naja, hier wenigstens erstmal der Freitags-Füller und der Vegan Wednesday folgt auch noch rechtzeitig vor der Deadline und danach geht es mit dem versprochenen Beitrag zu Salz weiter. :)


 
1.  Wenn Bayern am Samstag das Champions League Finale gewinnt, krieg ich einen Anfall.
2.  In Kartoffelsalat muss Gurke drin sein!
3.  Es ist hart mit anzusehen wie viele Menschen mit ihrer Umwelt umgehen.
4.  Einer meiner Lieblingsmonate ist der Juni.
5.  Ich wette am Samstag aus Prinzip auf den BVB.
6.  Der Wind in den Bäumen, der Regen auf meinem Gesicht, das klingt nach deutschem Sommer, oder nicht? ;-)
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Abend mit einer guten Freundin und eventuell noch einen Theaterbesuch , morgen habe ich den Sieg von Dortmund schauen geplant und Sonntag möchte ich einen schönen Tag mit meiner Familie und Verwandtschaftsbesuch von weiter weg verbringen!

Freitag, 17. Mai 2013

Du schiebst Dir doch sonst nicht alles rein?!

Stell Dir vor, Du bist an einem dieser lauen Frühlingsabende unterwegs, Deine Frühlingsgefühle begleiten Dich und deine Hormone haben bereits angefangen Samba zu tanzen, bevor Du nach dem ersten Drink überhaupt die Tanzfläche betreten hast. Du hast Lust, Du willst das Leben genießen und als Du plötzlich dieses hübsche Menschenkind auf der Tanzfläche entdeckst, ist es nicht mehr nur Lust, sondern Gier. Du willst es haben, am liebsten sofort und plötzlich lächelt es Dich mit diesem Blick an, der Dir suggeriert "Nimm mich! Nimm mich mit nach Hause und vernasch mich, Du willst es doch auch!".

Was würdest Du tun? Schwach werden und den Braten erlegen, der so verführerisch nah scheint?

Nein, wahrscheinlich würdest Du abwägen, zumindest, wenn Du noch nicht völlig betrunken bist. Du würdest an Deinen Partner zu Hause denken und Dir überlegen, ob es für Deine Beziehung nicht gesünder wäre, der Versuchung zu widerstehen und an dieser Stelle Diät zu halten. Oder falls zu Hause niemand auf Dich wartet, würdest Du sehr wahrscheinlich trotzdem nicht einfach völlig ungeschützt einen fremden Menschen in Deine vier Wände und schon gar nicht zwischen Deine Beine lassen. Du würdest vielleicht versuchen vorher herauszufinden, wer dieses unbekannte, schöne Menschenkind ist und wo es herkommt, ob Du ihm trauen kannst... Vielleicht würdest Du zur Sicherheit einer Freundin oder einem Freund Bescheid sagen, dass Du Dir da was mit nach Hause nimmst. Und wenn Du dieses Menschenkind dann in Dich hinein lässt, wirst Du es hoffentlich nicht ungeschützt tun, sondern Dich mit einem Kondom absichern, schließlich weißt Du nicht, wo es sich vorher möglicherweise bereits herumgetrieben hat und was es in sich trägt.


Die meisten Menschen würden wohl nicht einfach ungeschützt mit einem Fremden schlafen aus Angst vor möglichen Konsequenzen. Das ist natürlich richtig und gut so.

Aber warum in aller Welt machen sich viele Frauen mehr Gedanken über den Schwanz, den sie sich in den Mund schieben, als über das Essen?
Das Gleiche gilt natürlich auch für Männer, nur hinkt hier der bildliche Vergleich ein wenig...

Ich meine, mal ernsthaft, auch wenn der Vergleich vielleicht ein wenig drastisch ist - aber genau deswegen bediene ich mich seiner - mit dieser Gedankenlosigkeit kann man sich ja nicht weniger schaden.
Essen dient genau wie Sex der Lustbefriedigung, es ist nur leichter zu bekommen. Aber gerade deswegen sollte man doch nicht weniger kritisch sein. Bei beiden Handlungen lasse ich etwas in meinen Körper, was zu kleineren oder größeren, besseren oder schlechteren Konsequenzen führen kann, beides ist in gewisser Weise sogar etwas Intimes oder kann es sein oder eben auch nicht mehr, weil es durch Strömungen der Gesellschaft völlig auf Triebbefriedigung reduziert wird, aber das mal außen vor. 
Beide Handlungen sind sich so nah und doch so fern, aber es gibt Parallelen, wenn man es rational betrachtet und deswegen stellt sich mir einfach immer wieder die Frage, wieso es so viele Menschen gibt, die niemals mit einem Menschen schlafen würden, über dessen Herkunft sie nichts wissen und die, die es dennoch tun würden, dies aber zumindest in der Regel nicht ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen tun würden - und die gleichen Menschen machen sich am Morgen danach beispielsweise einen Latte Macchiato und ein Rührei mit Tomaten und Champignons, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was die Milch aus dem Latte Macchiato im Körper bewirkt, welche Pestizide im Kaffee stecken, wie viele Küken für die Eier gestorben sind, unter welchen Bedingungen die Tomaten in Spanien angebaut worden sind, wo die Champignons aus der Dose überhaupt herkommen und ob die Menge an Salz, die man soeben darüber gestreut hat, möglicherweise schon für den ganzen Tag genug wäre?!

Die genannten Sachen sind nur ein Beispiel, aber ich wette fast, dass es fast jeden gerade bei irgendeinem Produkt erwischt hat. Selbst viele Menschen, die sich augenscheinlich Gedanken über ihre Ernährung machen, hinterfragen häufig zu wenig. Ich möchte mich da selbst gar nicht ausschließen. Aber ich möchte das ändern.

Der Moment, wo mir die Augen aufgegangen sind, war während meiner FddF-Aktion, als ich auf eine regionale Herkunft der Produkte achten wollte (mache ich weiterhin) und plötzlich realisieren musste, dass man bei vielen Sachen kaum eine Chance hat, etwas über die Herkunft herauszufinden. Beispielsweise bei meinen heißgeliebten Dosenchampignons. Keine Ahnung, woher sie kommen, es steht in der Regel nicht drauf, wie bei den meisten Konserven. Abgesehen davon, dass frisches Gemüse natürlich ohnehin besser ist, aber manchmal greift man eben zur Konserve... sollte einem das nicht zu denken geben? Warum ist es uns so egal, wo die Sachen herkommen und unter welchen Bedingungen sie produziert worden sind? Weil wir blind vertrauen, weil Lebensmittel in Deutschland eigentlich sicher sind/sein sollten, weil ja bisher nichts weiter passiert ist?
Aber nur, weil wir es nicht direkt merken, bedeutet das ja noch lange nicht, dass diese Sachen nichts mit unserem Körper machen. (Ich rede jetzt nicht nur von Champignons aus der Dose.) Man denke nur an die Sache mit den Erdbeeren aus China vor einiger Zeit, wo plötzlich massenhaft Schulkinder daniederlagen und die Empörung groß war, warum wir hier eigentlich Erdbeeren aus China essen in Fertiggerichten. In dem Moment war der Aufschrei groß. Stünden frische Erdbeeren im Obstregal und die Herkunftsauszeichung wäre China, würden womöglich viele Menschen diese Erdbeeren nicht kaufen - warum interessiert es sie dann nicht, wo ihre Gemüsekonserve hergestellt worden ist oder woher wollen sie wissen, dass sie sich mit frischen Erdbeeren aus Spanien einen größeren Gefallen tun?

Wie gesagt, das sind alles nur Beispiele, es gibt Unmengen an Lebensmitteln und Zusatzstoffen, die wir uns viel zu gedankenlos in den Mund schieben, während wir uns einreden, unseren Körper zu schützen oder gar, uns etwas Gutes zu tun.

Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber ich wollte dieses Paradoxon im Verhalten der meisten Menschen einfach einmal aufzeigen und möchte in Zukunft auf dem Blog eine neue Kategorie einführen, in der ich ein bisschen Aufklärung leisten möchte gegen diese Gedankenlosigkeit und zum Nachdenken über einige Lebensmittel, Zusatzstoffe etc. anregen möchte. Die Kategorie wird heißen "Did you know about...?!" und sich dann den jeweiligen Produkten widmen und Euch und mir selbst hoffentlich einige Fakten verdeutlichen oder einfach die Erinnerung daran wieder auffrischen und einen bewussten Umgang mit ihnen stärken.

Den Anfang in dieser Reihe wird Salz machen...

Freitags-Füller #216

Diese Woche gibt es auch wieder den



1.  Heute ganz früh muss ich schon an der Uni sein.
2.  Texte lese ich von oben nach unten.
3.  Hunger auf gar nichts habe ich gerade.
4.  Warum so still, mein Lieber?
5.  Ich habe kürzlich angefangen mich ein bisschen intensiver mit Do it yourself auseinanderzusetzen.
6.  Tina, ich hab den Titel vergessen - was war der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe?
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meinen Besuch, morgen habe ich eine ESC-Party geplant und Sonntag möchte ich gemütlich frühstücken mit lieben Menschen!

Donnerstag, 16. Mai 2013

Mittendrin statt nur dabei mit Kuchen und dazu der 34. (und letzte *heul*) Spieltag

Am Samstag ist der 34. und damit letzte Spieltag dieser Bundesligasaison und ich geh jetzt schon kaputt bei dem Gedanken an die Sommerpause. Ich meine, klar, da kommt noch die Relegation, aber die kann mir als Köln-Fan dieses ja leider gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen und wenn hier der Ausverkauf einsetzt, wird das wohl nächste Saison nicht anders aussehen. Aber lassen wir dieses leidige Thema.
Auf jeden Fall gibt es dann eben noch die beiden Relegationsspiele und das Champions-League Finale (auf das ich mich freue wie blöd) und das DFB-Pokal Finale und dann ist mein Leben erstmal sinnlos für die nächsten Monate. Ich werde echt immer verrückt in diesen Jahren ohne WM und EM, ich weiß echt noch nicht, wie ich das aushalten soll, sooo lange ohne Fußball.

Wo wir gerade beim Thema sind - es gibt ja noch Ligen unter der Bundesliga und der ein oder andere von Euch hat sicherlich schon mitbekommen, dass mein Herz da ganz fest für Fortuna Köln schlägt. Letztes Wochenende hatte ich die große Ehre beim Derby gegen Viktoria Köln mittendrin statt nur dabei zu sein und mit einer Freundin direkt neben der Trainerbank platznehmen zu dürfen. Das war ein Gefühl! 
Als Dankeschön habe ich einen Erdbeer-Kokos-Kuchen mitgebracht, natürlich vegan und natürlich in weiser Voraussicht, dass es zum Derbysieg kommen wird. Leider ist das Fortuna-Logo eher rosa als rot geworden, hatte mich da ein wenig verschätzt mit der Farbintensität... *hüstel* Aber da das mit dem Derbysieg geklappt hat, war das zum Glück nebensächlich. :-)

Derbysieger!!! 3:1 :))

So nah waren wir dran :-)



Kommen wir aber noch zum Abschlussgeschäft und den Tipps für den 34. Spieltag - die für mich übrigens noch ziemlich wichtig sind, da ich in allen Tipprunden noch Chancen auf den Sieg und damit auch auf ein bisschen Knete habe. *hibbel*

Dortmund verabschiedet sich mit einem 2:0 Heimsieg gegen Hoffenheim aus dieser Bundesliga-Saison und konzentriert sich danach ganz auf den Champions League Sieg gegen die Bayern.

Freiburg und Schalke kommen nicht gegeneinander an und trennen sich sieglos mit einem 1:1.

Auch Leverkusen und der HSV tun sich schwer miteinander und trennen sich mit einem Remis, allerdings heißt es hier am Ende 2:2.

Stuttgart gewinnt das letzte Heimspiel gegen die zuletzt wenig souveränen Mainzer mit 2:1.

Hannover bereitet den Düsseldorfern Sorgen und sich selbst einen 1:0 Sieg.

Nürnberg und Bremen sind beide bereits gerettet und vermutlich fertig mit den Nerven. Die Nürnberger hätten gerne einen Heimweg zum Saisonabschluss, die Bremer einen Sieg nach dem Trainerwechsel, durchsetzen kann sich keiner, Kraft hat auch keiner mehr so richtig, deswegen geht das Spiel 1:1 aus.

Den Bayern könnte es zwar egal sein, aber sie werden trotzdem in Gladbach gewinnen. Da es um nichts mehr geht, allerdings nur mit 2 statt mit 5:0.

Augsburg muss gewinnen und wird das gegen die ohnehin abgestiegenen Fürther auch tun, nämlich mit 2:0.

Frankfurt krönt die überraschend gute Saison mit einem 2:1 Heimsieg über Wolfsburg.

Und dann isses vorbei... *sniff*

 

What I ate Wednesday 15/05/13 (VW #39)

Kaum zu glauben, aber wahr - hier geht es wieder weiter! 
Es tut mir leid, bei mir ging irgendwie alles drunter und drüber in den letzten Wochen und deswegen sind die letzten Vegan Wednesdays und auch sonst alles hier irgendwie ins Wasser gefallen, aber nun wird alles wieder besser und Ihr dürft Euch auf das freuen, was da kommt - ich habe wenigstens viele Sachen vorbereitet, wenn ich schon nicht zum Posten kam. Das reiche ich dann alles in den nächsten Tagen nach. Dann gibt es auch ein paar Infos dazu, wo ich verschwunden war und warum und was ich getan habe und überhaupt... Aber jetzt erstmal Business as usual mit dem Vegan Wednesday No. 39...



Frühstück
4 Scheiben Vollkorntoast mit Wilmersburger Tomate-Basilikum und Salat

 

Mittagessen
Couscous mit Blattspinat und Steinchampignons in Weißwein-Sahne-Sauce (Rezept folgt)
 

Abendessen
gebratener, mit Chilipaste marinierter Tofu mit Wilmersburger an Salat
 

Fernsehsnack
ein paar von den schokolierten Nüsse

Freitag, 3. Mai 2013

Freitags-Füller #214

Schon wieder Wochenende! :-)


1.  Manchmal bin ich neidisch auf kleine Kinder mit ihrer Unbeschwertheit.
2.  Ich habe noch keine konkreten Urlaubspläne.
3.  Irgendwas ist schiefgegangen wenn plötzlich nur noch der Bluescreen erscheint.
4.  Nicht immer, aber immer öfter.
5.  Heute wird stressig.
6.  Der BVB gewinnt die Champions League 2013.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Besuch bei meinen Eltern, morgen habe ich den Besuch einer weiteren Party geplant und Sonntag möchte ich Bärlauchpesto machen!

Donnerstag, 2. Mai 2013

Puh... Stress... und Fußball.

Damn it... ich habe gerade gemerkt, dass ich hier tatsächlich seit letztem Freitag nicht mehr geschrieben habe. I'm sorry. Das war mir gar nicht so klar. Jetzt wollte ich gerade meine Fußballtipps loswerden und dann sehe ich, dass das Letzte, was ich hier getan habe, genau das war. So geht das natürlich nicht, dass hier jetzt einfach kommentarlos die nächsten Fußballtipps folgen nach einer Woche des Schweigens, deswegen wenigstens ein paar Worte der Erklärung.

Ich bin im Stress. Ich könnte wahnsinnig werden und vorallem könnte ich mich vierteilen und hätte immer noch nicht genug Zeit, um alles zu erledigen, was ich gerade zu tun habe. Es ist die Zeit der Riesenpartys und ich bin mittendrin. Was schön ist, aber auch anstrengend, schließlich möchte ich meinen Pflichten als Trauzeugin, Lieblingsschwester, Superschwägerin, bester Freundin, Haustiersitterin usw. ja auch nachkommen. Neben diesen Dingen geht aber gnadenlos das "normale Leben" weiter und auch die Uni und Freunde, die nicht gerade große Ereignisse in ihrem Leben feiern, fordern ihren Tribut. Nebenbei geht die Fußballsaison in ihre heiße Phase. Und so weiter... Soll heißen: Ich komme zu nix. Wie man hier sehen konnte. Aber dafür habe ich glaube ich bisher alle glücklich machen können, die irgendwas von mir wollten und mich nicht vor versammelter Prominenz und Presse in meinen 12 cm High Heels auf's Maul gelegt und mir das Genick gebrochen. Also alles gut und bald ist hoffentlich auch wieder mehr Zeit... ;-)

Eigentlich hatte ich wenigstens letzten Samstag noch meinen Vegan Wednesday hier posten wollen, aber ich bin nicht dazu gekommen. Stattdessen habe ich einen Freund getroffen, den ich ewig nicht gesehen hatte, weil er endlich nochmal wieder in der Stadt war und danach bin ich auf den letzten Drücker vor Ladenschluss noch einkaufen gerast, weil ich eine Strumpfhose für Sonntag brauchte. Danach sollte eigentlich noch Besuch kommen, aber der war genauso tot wie ich und so sind wir beide ins Bett gefallen, um für den nächsten Tag fit zu sein. Und das war es dann mit dem Vegan Wednesday. Dabei hatte ich extra Fotos gemacht. Aber diese Woche gibt es ihn wieder, versprochen.

Das also nur als kurze Erklärung, warum hier gerade so wenig los ist... und jetzt kommen die Fußballtipps. Und vorher noch die Anmerkung, dass ich mich sehr freue, dass es ein deutsches Champions League Finale gibt, obwohl ich Barca-Fan bin. Meine Freude währt allerdings nur so lange, wie der BVB dann am 25. auch gewinnt. ;-) Und ich möchte mich bei Cottbus bedanken. Danke, dass Ihr dafür gesorgt habt, dass der FC noch eine minimale Chance auf die Relegation hat. Vielleicht entscheidet sich der Fußballgott ja doch noch für Köln.


Nun aber zum 32. und damit drittletzten Spieltag...

Morgen Abend spielt Gladbach gegen Schalke, ein Klassiker, ein tolles Spiel, einziges Manko: Gladbach wird das bessere Ende für sich haben und 2:1 gewinnen.

In Düsseldorf geht das Abstiegsgespenst um und es wird am Samstag mit nach Frankfurt reisen und dort weiter wachsen, denn die Eintracht gewinnt gegen die Fortuna mit 1:0.

Besagtes Gespenst kennt man auch in Fürth und auch hier wird es gruselig, nachdem man in Stuttgart mit 1:2 verloren hat.

Huhuhuuu, Geisterstunde auch in Bremen! Nach dem 2:1 gegen Hoffenheim gibt es hier aber ein leichtes Aufatmen.

In Leverkusen hat niemand Angst, jedenfalls nicht vor Nürnberg. Bayer siegt dort mit 2:0.

Hannover und Mainz sind beide ungefährlich und trennen sich mit 1:1.

Am Samstagabend kommt es zum vorgezogenen Champions League Finale (und ich kann es nicht sehen *heul*). Noch sind die Bayern in Dortmund zu Gast und nicht in London. Ich vermag nicht zu sagen, wie es ausgehen wird. Die Bayern werden sich wahrscheinlich nicht überarbeiten, um die Kräfte für das Monatsende zu sparen und dennoch bin ich mir nicht sicher, dass Dortmund es ausnutzen kann. Ich bin mir unsicher, ob 1:2, weil die Bayern einfach immer Schwein haben oder doch 2:2. Mein Bauch sagt 2:2 und außerdem kann ich das im CL-Finale nicht tippen (das ohnehin dann der BVB mit 2:1 gewinnt), also sage ich 2:2.

Bei Freiburg gegen Augsburg ist auch viel denkbar, insofern nehme ich ein 1:1.

Der HSV gewinnt das letzte Spiel des 32. Spieltags mit 1:0 gegen Wolfsburg.