Mittwoch, 11. Juli 2012

Kartoffelauflauf "Un ravanello non fa primavera"

Für alle, die Italienisch genauso wenig beherrschen wie ich - es heißt im übertragenen Sinne "Ein Radieschen macht noch keinen Sommer". Ich fand, der Auflauf sah so schön sommerlich aus, aber da das Wetter streikt, hilft auch das nichts, daher der Titel. Geschmacklich übertrifft der Auflauf das Wetter definitiv. :-)

Zutaten für eine kleine Auflaufform (2 Personen)
500 g Kartoffeln
8 Radieschen
2 Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
100 g Soya Cuisine
40 g Wasser
1 TL Kräutersalz
1/2 TL Knoblauchpfeffer
Prise Muskat
2-3 Prisen Knoblauchgranulat
1,5 TL Kräuter der Provence
Hefeschmelz (nach diesem Rezept, auch was die Menge angeht)

Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten würfeln und die Radieschen je nach Geschmack entweder auch würfeln oder in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Soya Cuisine mit Wasser vermischen und mit den genannten Gewürzen abschmecken.
In einer Auflaufform die Kartoffelscheiben schichten, Tomaten und Radieschen dazwischen streuen, etwas von der Sauce darüber verteilen, die nächste Schicht nach dem gleichen Prinzip draufsetzen usw. bis die Form voll ist. Zum Schluss die restliche Sauce über den Auflauf gießen und ihn beim 200 Grad für etwa 45 Minuten in den Ofen geben.
Etwa 25-20 Minuten, bevor der Auflauf fertig ist den Hefeschmelz herstellen und wenn er fertig ist, die Hälfte der Frühlingszwiebelringe miteinrühren. Den Hefeschmelz über den Auflauf geben und überbacken lassen.
Die restlichen Frühlingszwiebelringe beim Servieren über den Auflauf streuen.


Auf dem Teller

fertig im Ofen

und vor dem Ofen


1 Kommentar: