Montag, 16. Januar 2012

Veganer Käse(ersatz) auf's Brot

Ich muss zugeben, was mir als Veganer am meisten fehlt ist Käse. Ich liebe Käse, ich hätte mich ausschließlich von Käse ernähren können, die Umstellung ist echt hart. Im No Muh Chäs habe ich zwar eine sehr leckere vegane Alternative gefunden für auf's Brot (da hatte ich ihn am liebsten), aber auf die Dauer leider auch eine extrem teure. Immer nur No Muh ist also nicht drin bei meinem Studentenbudget.
Schließlich sah ich, dass einige aus Hefeflocken Hefeschmelz herstellten und das als Käseersatz nutzen, also eilte ich schnell ins Geschäft um Hefeflocken zu kaufen und das auch auszuprobieren. Dazu bin ich allerdings bis heute nicht gekommen, aber ich werde berichten, wenn es soweit ist. ;-)
Als ich also mal wieder verzweifelt war und Käsegeschmack auf meinem Brot wollte, testete ich einfach mal Hefeflocken auf's Brot zu streuen, ich dachte mir, wenn man daraus Käseersatz herstellen kann, müssen sie ja auch irgendwie danach schmecken. Was soll ich sagen, es schmeckte großartig und es trifft bei mir genau die gleichen Geschmacksnerven wie Käse! Ich bin begeistert, man braucht ja nicht viel, also ist es auch noch günstig und viel kalorienärmer als jeder (Ersatz)käse!
Einfach nur Brot, Margarine und Hefeflocken drauf, das ist so unglaublich lecker! Wer's italienisch angehaucht mag, kann noch ein paar Blättchen frisches Basilikum drauftun.

Für alle, die sich fragen, was das ist - da gab es schon öfter Mißverständnisse, deswegen hier ein Bild.

Leckeeeer!!!
Hefelocken lassen sich übrigens auch noch vielseitig anderweitig verwenden, über die Nudeln gestreut haben sie was von Parmesan, ich mag sie auch gerne über Salzkartoffeln mit Margarine. Eigentlich kann man sie fast überall drantun, probiert es einfach mal aus. :-)

Kommentare:

  1. Oh, gute Idee :D
    Moechte ich auch mal teste :) Muss dringend heute oder morgen mal Ausschau nach Hefeflocken halten :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, mach das. :-) Falls du die Hefeflocken nicht bekommst bei euch kann ich dir wie gesagt gerne welche zukommen lassen.

    AntwortenLöschen