Samstag, 10. März 2012

My Sweet Blueberry Night Muffins

Heute gibt es viele Gründe zu feiern. Zwei liebe Freunde haben Geburtstag, ich habe seit sieben Jahren meinen Führerschein und bin noch nie geblitzt worden (es grenzt an ein Wunder, aber die Aura habe ich wohl von meiner Mutter geerbt) und Volker Finke und der FC gehen seit heute Abend getrennte Wege (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Grund zu feiern ist, aber meine Mutter behauptet es). Auf jeden Fall hat der FC aber in Unterzahl gewonnen, das ist ein eindeutiger Grund, ihn auch zu feiern.
Last but not least hatte heute vor einer Woche ein ganz lieber Mensch Geburtstag, den ich morgen sehe und was läge da näher, als den Abend mit einer kleinen Muffinbackaktion zu beschließen?! Und die neuen Backförmchen vom Tchibo wollen schließlich auch eingeweiht werden.

Here they come, my Sweet Blueberry Night Muffins...

Zutaten für 8 Muffins (kleinere Formen/ ca. 6 normal große)
100 g Mehl
100 g brauner Zucker
15 g Backkakao
15 g Kokosraspeln
10 g Backpulver
50 g Zartbitterraspelschokolade
100 ml Sojamilch
40 l Pflanzenöl
15 ml Kokossirup
80 g Heidelbeeren

Zubereitung
Mehl, Zucker, Kakao, Kokosraspeln, Backpulver und Zartbitterschokolade gut vermischen. Dann die flüssigen Zutaten zugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Zum Schluss die Heidelbeeren mit einem Löffel unterheben (vorsichtig, damit sich nicht vermatschen). Teig in Muffinförmchen verteilen und für etwa 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben.

Heidelbeeren vor dem Unterrühren - ich find der Teig sieht schon so lecker aus

in den süßen Tchiboförmchen

frisch aus dem Ofen

Kommentare:

  1. Sollte man in die Förmchen auch Pappförmchen reinmachen? Ich hab mir letztens auch welche gekauft und war mir nicht einig, ob man die nicht auch so benutzen kann.

    Und sonst: Tolle Idee! Heidelbeer + Schokolade geht immer! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich denke, das wäre auch ohne Papierförmchen gegangen, muss man also nicht. Aber da ich sie verschenken wollte, war es mit papierförmchen praktischer.

      Dankeschön, sie sind auch sehr gut angekommen heute! :-)

      Löschen