Freitag, 30. März 2012

Fenchel in Zitronensauce mit Reis

Heute habe ich mich an Fenchel herangewagt. Bisher hatte ich es irgendwie nicht so sehr mit Fenchel, weil er mir für Gemüse einfach nicht herzhaft genug war, so wie er mir bisher daherkam. Aber dann dachte ich mir, mit einer richtig schön herzhaften Sauce könnte ich ihm eine Chance geben und es hat wunderbar funktioniert. Die Herangehensweise hat jetzt natürlich nicht viel mit den üblichen Fenchelrezepten gemeinsam, aber gerade deswegen finde ich es so gut. Also für alle, die gerne mal Fenchel essen würden, weil er so schön gesund ist und die bisher durch die mangelnde Herzhaftigkeit abgeschreckt waren, hier ist die Lösung.

Zutaten für 2 Personen
180 g Reis
1 Knolle Fenchel
40 g Margarine
1,5 EL Mehl
450 ml Gemüsebrühe
Saft von 1 Zitrone
Salz
Pfeffer
1 TL scharfer Senf
Hefeflocken
Zucker

Zubereitung
Fenchel waschen und kleinschneiden. Das Grün beiseite legen und später zum Verzieren benutzen.
Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.
Für die Sauce 40 g Margarine in einer hohen Pfanne schmelzen, das Mehl darüber verteilen und kurz anschwitzen, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Fenchel zugeben und in der Sauce bei mittlerer Hitze für knapp 20 Minuten köcheln lassen. Direkt nach dem Fenchel Saft von einer Zitrone und etwa 1 TL scharfen Senf unterrühren. Wer es nicht ganz so sauer mag oder eine sehr saftige Zitrone erwischt hat, nimmt ggfs. etwas weniger Zitronensaft. Zum Schluss die Sauce mit Salz, Pfeffer, Hefeflocken und einer kleinen Prise Zucker abschmecken. Zusammen mit dem Reis servieren und mit dem Fenchelgrün garnieren.




 

Next to me

Ich habe eben ein Lied gehört und fand es so schön, dass ich es einfach mal teilen mag.


 Emeli Sandé - Next to me

Donnerstag, 29. März 2012

28. Spieltag

Here we go again...

Dortmund bekommt mit Stuttgart kein Problem und gewinnt locker 3:0.

Werder und Mainz sind beide nicht in Bestform, ich glaube, sie kriegen auch beide nichts daran geändert, insofern 2:2.

Leverkusen ist in der Krise, Freiburg eigentlich gerade gut drauf, aber da Leverkusen das nicht hinnehmen wird, verlieren sie diesmal nicht und beide trennen sich 1:1.

Die Bayern gewinnen auch gegen Nürnberg, trotz der Doppelbelastung mit der Champions League ein souveräner 3:0 Sieg.

Augsburg und Köln trennen sich 1:1. Der FC kann einfach nicht auch noch gegen Augsburg verlieren. Dass sie gewinnen kann ich mir aber leider gerade auch nicht so recht vorstellen.

Hamburg gegen Lautern könnte auch Not gegen Elend heißen. Aus einer inneren Eingebung heraus tippe ich 0:0, obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass beide es schaffen, kein Tor zu kassieren.

Die Hertha kommt langsam wieder zum Leben, deswegen ringen sie Wolfsburg ein Remis ab, 2:2 steht es am Ende.

Auch bei Hannover gegen Gladbach wird es keinen Sieger geben. Ganz eventuell vielleicht doch ein 2:1 für Hannover, aber ich tippe lieber mal 1:1.

Schalke gewinnt 2:0 gegen Hoffenheim, das sollte kein größeres Problem geben.

Dienstag, 27. März 2012

Hurra, ich habe vegane Oreos gefunden! :-)

Und nein, ich musste dafür nicht nach Amerika, nur in den Edeka. ;-)
Also es handelt sich natürlich nicht um die originalen Oreos, sondern um ein Nachmachprodukt, aber sie schmecken und sind auch noch günstiger, was will man mehr. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die originalen Oreos schmecken, aber rein aus der Erinnerung würde ich behaupten, der Plätzchenteil schmeckt gleich und die Creme schmeckt irgendwie ein bisschen anders, fetter vielleicht, aber auf jeden Fall gut. Eigentlich schmecken die Dinger sogar viel zu gut, gefährlich gut, ich musste gerade schon wieder vier essen statt einem. Mist.

Wer sich trotzdem heranwagen will, man findet sie wie gesagt bei Edeka, keine Ahnung, ob andere Läden die auch führen, sind jedenfalls nicht von einer Eigenmarke, aber ich habe sie auch sonst noch nirgendwo gesehen. Eine Rolle kostet 1,49 Euro und enthält 200 g.

Hier mal Fotos, damit Ihr sie finden könnt.




 

Sonntag, 25. März 2012

Erdbeer-Wodka Creme Meisterschale 6:1...

... oder auch: Wahre Liebe geht durch den Magen! 

Wahre Liebe kennt der Kölsche an Karneval zu allen, während der restlichen Jahreszeiten wird sie für den FC gebraucht. Wahre Liebe hält auch nach einer 1:6 Heimniederlage gegen (immerhin) den deutschen Meister. An Karneval trinkt man sich die Sache schön, an so einem Sonntag isst man sie sich schön.


Zutaten für die Meisterschale
Erdbeeren und Wodka im Verhältnis 6:1 (oder im gewünschten;)
vegane Schlagsahne (alternativ funktioniert auch kalte Kokosmilch)
Zartbitterraspelschokolade
ggfs. Johannisbrotkernmehl

Zubereitung
Die Erdbeeren kleinschneiden und nicht allzu matschig pürieren, den Wodka untergeben. Falls die Geschichte doch zu flüssig ist, entweder trinken und neu versuchen oder mit JBKM andicken. Auf einem Teller ausbreiten und die Sahne aufschlagen, dann mit der Sahne das künstlerische Geschick testen und verzweifeln. Wenn man vorher genug Fehlversuche mit dem Wodka hatte, kann man auch versuchen, ob man es mit der Sahne statt mit Löffel und Messer besser mit diesen Cupcakespritzdingern gemalt bekommt, möglichst ohne dabei erstmal beim Versuch diese vom obersten Regal zu fummeln durch die halbe Küche zu stolpern. Ist das geschafft, einen Dom aus Zartbitterraspeln bauen (Geduld, der richtige wurde auch nicht an einem Tag erbaut) und den Rand mit Erdbeer-Wodka-Creme und Sahne nachzeichnen, inzwischen ist man ja geübt. Zum Schluss die Domtürme fertig stellen und dann lauthals "Mer stonn zo Dir FC Kölle" singend servieren.



TV Tipp: Arte Themenabend "Dürfen wir Tiere essen" am Dienstag, 27.03.2012

Ich wollte noch auf den Themenabend am Dienstag auf Arte hinweisen. Überschrieben ist er mit "Dürfen wir Tiere essen?", darunter fallen zwei Sendungen:

20.15 Uhr Doku "Nie wieder Fleisch" Details hier auf der Senderhomepage

21.20 Uhr Film "Die neuen Vegetarier" Details hier auf der Senderhomepage

Im Anschluss kommt um 22 Uhr noch eine Gesprächsrunde, die sich ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzt, genauere Details sind dazu aber leider nicht zu finden, nur die Gäste. Sendungshomepage

Samstag, 24. März 2012

Räuchertofu-Champignon-Pfanne mit Udon

Dies mag jetzt nicht die klassische Art sein, Udon einzusetzen, aber definitiv eine sehr leckere. Wer keinen Asialaden in der Nähe hat, kann auch jede andere Nudelsorte verwenden. Ich finde an Udon grandios, dass sie schmecken wie Bavette (meine Lieblingsnudeln), aber nur drei Minuten brauchen, bis sie fertig sind. Wie dem auch sei, nehmt welche Nudeln Ihr eben mögt.

Zutaten für 2 Personen
150 g Udon
1 Block Räuchertofu
400 g Champignons
2 Lauchzwiebeln
Pflanzenöl
3 EL Sojasauce
Salz
Pfeffer
Paprika, scharf
Knoblauchgranulat

Zubereitung
Champignons putzen und in Scheiben schneiden, Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden, Räuchertofu würfeln. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und Champignons und Räuchertofu darin anbraten. 
Parallel Udon kochen, so dass sie zusammen mit dem Rest fertig werden.
Wenn die Champignons fast fertig sind, die Lauchzwiebeln zugeben und kurz mitbraten und alles mit der Sojasauce und den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss die Nudeln untermengen.

 

Freitag, 23. März 2012

Gefüllter Blätterteig Caprese

Wie bereits angedeutet, hatte ich etwas Feines aus Blätterteig und MozzaRisella gebastelt. Ich hatte schon seit Tagen Lust auf gefüllten Blätterteig mit Tomaten und Mozzarella bzw. MozzaRisella und war irgendwie nicht dazu gekommen, aber gestern dann endlich.

Zutaten (für 1 Person als Hauptmahlzeit oder für 2 mit Beilagensalat)
1/2 Packung Blätterteig
3 Tomaten
40 g MozzaRisella (oder eben nach Gutdünken)
Kräutersalz
Prise Pfeffer
Oregano
Basilikum

Zubereitung
Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und den MozzaRisella kleinbröseln und untermischen. Mit Kräutersalz, einer kleinen Prise Pfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken und dann die Masse in der Mitte des Blätterteigs verteilen. Die Ränder des Teigs mit Wasser bestreichen und zuklappen, dann die Teigrolle ebenfalls noch mit Wasser bestreichen und für etwa 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen geben.

Zum Anbeißen, oder?! ;-)



Making of...







 

Donnerstag, 22. März 2012

27. Spieltag

Letzte Woche gab's ja immerhin einen kleinen Lichtblick...

Wolfsburg gewinnt gegen Hamburg mit 2:0. Bei den Wölfen läuft es wieder, bei Hamburg gar nicht mehr in letzter Zeit, deswegen wird das eine klare Sache morgen.

Bayern gegen Hannover finde ich schwierig, da ist tendenziell alles möglich. Beide sind sehr stark in letzter Zeit, aber bei genauerem Hinsehen hatte Hannover die leichteren Gegner und bei stärkeren Gegnern doch ziemliche Probleme, insofern 4:1 für Bayern.

Die Hertha holt in Mainz endlich den ersten Punkt mit Otto. Es reicht zwar nur für ein Remis, aber der Anfang ist gemacht.  1:1 heißt es am Ende.


Freiburg gewinnt mit 2:1 gegen Lautern, beide können nicht viel, aber die Breisgauer ein bisschen mehr.


Bremen erholt sich gegen Augsburg endlich aus der Schwächelphase, wenn auch mühsam, weil Augsburg es langsam raushat, aber Endstand ist dennoch 2:1 für Werder.


Gladbach ist vielleicht noch müde vom Pokalfight, aber Hoffenheim hat trotzdem keine Chance, auch hier heißt es wieder 2:1, diesmal für Gladbach.


Schalke und Leverkusen trennen sich unentschieden mit 1:1. Schalke ist zwar klarer Favorit, aber irgendwann hört auch Bayer mal wieder mit dem Verlieren auf und ich denke, gegen Schalke haben sie den Barcelona-Schock jetzt soweit verwunden.


Stuttgart ist gut in Form und siegt mit 2:0 gegen Nürnberg, die so langsam richtig in die Krise geraten dadurch.


Am Sonntag Abend spielt Borussia Dortmund in Köln und ich möchte gerne an dieser Stelle dazu schweigen... ;-)

To buy or not to buy - MozzaRisella

Heute endlich mal wieder etwas zur Rubrik "To buy or not to buy". Es gibt ja unendlich viele vegane Käseersatzprodukte und da die meisten nicht ganz günstig sind, stehe ich immer wieder ratlos im Laden oder vor dem virtuellen Regal und frage mich, ob sich die Investition nun lohnt oder ich viel Geld für einen ziemlich widerlichen Versuch Käse nachzumachen zum Fenster rauswerfe. Das ist für mich Grund genug, meine Erfahrung mit dem MozzaRisella mit Euch zu teilen, auch wenn das alles sicherlich immer noch Geschmackssache ist, so denke ich, dass es helfen kann.

Alsooo, der MozzaRisella kommt als 200 g "Wurst" daher und man kann dann einfach abschneiden, wieviel man eben braucht. Eine MozzaRisella-Käsewurst kostet beim veganen Laden meines Vertrauens 3,85 Euro, er ist also vergleichsweise "günstig".
Von der Konsistenz her ist er ein wenig fester als man es von Mozzarella kennt, was ich aber nicht schlimm finde. Also die Konsistenz ist wirklich angenehm beim Draufbeißen. Das sollte einen aber nicht dazu verleiten, ihn wirklich einfach pur zu essen wie man es eventuell mit Mozzarella schonmal gerne gemacht hat, das Geschmackserlebnis, was man dann hat sollte man sich meiner Meinung nach eher ersparen. Also es ist nicht völlig ekelhaft, aber auch nicht lecker, hat was von Mozzarella, der nicht mehr ganz gut ist... 
ABER: Durchgefallen ist er trotzdem nicht! Man sollte ihn nur nicht pur essen, in Kombination mit Tomaten, beispielsweise als Salat, schmeckt er sofort gut und auch wie Mozzarella, das kann ich auf jeden Fall empfehlen. 
Auch positive Erwähnung sollten seine Schmelzeigenschaften finden, er schmilzt wirklich hervorragend, was ja leider nicht vielen Käseersatzprodukten gelingt. Dafür auf jeden Fall auch Daumen hoch! Geschmolzen auf der Pizza oder in Blätterteig (dazu später mehr) schmeckt er ebenfalls gut, kann ich empfehlen.

Also wie gesagt, solange man ihn nicht pur probiert, kann ich eindeutig eine Kaufempfehlung aussprechen.

so liegt er im Kühlregal

Zutaten und Kalorienangaben
 

Montag, 19. März 2012

Birnen-Schoko-Mandelmus Strudel

Heute mal wieder ein Beitrag zum Thema "Wie man auch als Veganer fett werden kann". ;-)

Man nehme für einen kleinen Strudel (so lang wie ein Essteller, für 2 Personen)...

Zutaten
1/2 Packung Blätterteig
1 Birne
Kokosraspeln
Bananenflocken
süßes Mandelmus
Zartbitterschokoaufstrich
Zimt

Zubereitung
Die Birne in kleine Stücke schneiden und in einem Schüsselchen mit einer beliebigen Menge an Mandelmus, Zartbitterschokoaufstrich und Kokosraspeln vermengen. Ich habe ca. 3 TL Mus und 2 TL Aufstrich genommen, 1 TL Bananenflocken und 1-2 TL Kokosraspeln, aber das kann man variieren, hängt auch ein bisschen von der Größe der Birne ab, es sollte halt alles von der Birne irgendwie benetzt sein damit. Dann die Masse in die Mitte des Blätterteigs legen und etwas Zimt drüberstreuen. Den Blätterteig über der Masse zusammenfalten und die Ränder mit Wasser bestreichen, damit sie halten, dann nochmal das ganze Gebilde mit Wasser bepinseln und nach Packungsanweisung in den Ofen geben, bei meinem waren es knapp 20 Minuten bei 180 Grad. 


Während der Backzeit am besten eine kleine Bauch-Beine-Po Einheit einlegen und sich dann auf die Sünde stürzen. ;-)


Die Füllung vor dem Zusammenfalten

alles gut zugedeckt und mit Wasser bepinselt

frisch aus dem Ofen

und ein Blick nach innen

Samstag, 17. März 2012

Avocado-Zitronen-Tofu Mousse (mit Rohkost Brainfood)

Gestern habe ich mir eine echte Allzweckwaffe zusammengemixt. Nachdem ich mich vorgestern in Tofu mit Zitronensaft mariniert verliebt hatte, musste ich das gestern natürlich direkt wieder machen, aber ich wollte es diesmal anders kombinieren. Da ich noch eine Avocado hier rumfliegen hatte und mit dieser ebenfalls gerne mal was anderes machen wollte, kam mir die Idee, beides miteinander zu kombinieren, zumal Avocado mit Zitrone generell eine gute Kombi ist.

Außerdem trieb mich seit Tagen der Gedanke, ich müsse mal rohen Blumenkohl probieren. Ich verabscheue Blumenkohl in allen gegarten Varianten, es gibt wirklich wenig Gemüse, was ich partout nicht mag, aber Blumenkohl steht da ganz oben auf der Liste. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, dass ich ihn roh mögen könnte, aber als ich ihn gestern im Angebot sah, dachte ich mir, er bekommt roh seine (letzte) Chance. 

Das also zur Vorgeschichte, hier könnt Ihr das Ergebnis bewundern, wahres Brainfood würde ich sagen...

Cauli the Brain

Also erstmal möchte ich festhalten: Blumenkohl schmeckt roh. Er schmeckt sogar großartig (meiner Meinung nach schmeckt er auch nur roh, aber ich möchte hier keine Diskussion starten). Und wer jetzt denkt "Ich würde ihm ja roh vielleicht mal eine Chance geben, aber im Internet steht doch überall, dass ich mich danach totpupsen werde..." - Nein, wirst du nicht, mein Bauch hat sich jedenfalls unbeeindruckt gezeigt in der Hinsicht. ;-)
Ich kann mir rohen Blumenkohl wunderbar mit allen möglichen Dips vorstellen, mit dem bereits angesprochenen von gestern schmeckt er definitiv furios. 

Das Avocado-Zitronen-Tofu Mousse muss eignet sich aber auch als Brotaufstrich, ich habe es gerade zum Frühstück getestet, tolle Sache.

Mein Frühstück

So, nachdem Ihr nun wisst, was man alles damit machen kann, fändet Ihr's vermutlich auch schön zu erfahren, wie man es denn macht.

Zutaten
200 g Tofu
Zitronensaft von 1,5 Zitronen
Zitronenpfeffer
1 Avocado
Knoblauchgranulat
Paprikapulver, scharf
bunter Pfeffer
Zwiebelpulver

Zubereitung
Tofu kleinbröseln und mit dem Saft von einer (großen) Zitrone vermischen, großzügig Zitronenpfeffer untergeben und mindestens eine Stunde durchziehen lassen.
Nach der Ziehzeit die Avocado (bzw. den essbaren Teil davon) zusammen mit dem Tofu pürieren und mit den oben genannten Gewürzen abschmecken, wobei Pfeffer und Paprika überwiegen sollten. Ich habe auch extra keinen frischen Knoblauch/Zwiebeln genommen, damit der Geschmack nicht zu penetrant wird. Da der Tofu meiner Meinung nach ein kleiner Geschmackssauger ist, habe ich nochmal Zitronensaft von 1/2 Zitrone mituntergerührt, da der Zitronengeschmack schon wieder zu schwach geworden war. Danach hält sich dann aber das Niveau.

Als Brotaufstrich in der Tupperdose sieht das Ganze dann am Ende so aus

 

Freitag, 16. März 2012

Rumble in the Jungle - Pfannkuchen

Ich brauchte heute Süßes, viel Süßes. Diese Pfannkuchen gehörten auch dazu...

Zutaten für 2 Pfannkuchen
125 g Mehl
1,5 TL Zucker
1 TL Backpulver
Prise Salz
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
1 EL Margarine
ca. 80 ml Sojamilch
veganer Schokoaufstrich (z.B. Samba Zartbitter)
Kokosflocken
Bananenflocken


Zubereitung
Mehl, Zucker, Salz und Backpulver vermischen. Sojamehl mit Wasser vermischen und zugeben. Die Margarine kurz in der Mikrowelle schmelzen und ebenfalls unterrühren, dann Sojamilch unterrühren, bis der Teig cremig genug ist für einen Pfannkuchenteig (ganz so flüssig wie Standardpfannkuchenteig muss er nicht werden), ca. 80 ml brauchte ich. Wenn der Teig fertig ist, die Hälfte davon in einer großen, beschichteten Pfanne (kein zusätzliches Bratfett nötig!) zu einem Kreis von gleichmäßiger Dicke verstreichen und bei mittlerer Hitze so lange brutzeln, bis der Pfannkuchen sich vom Boden lösen lässt, dann umdrehen und von der anderen Seite brutzeln. Ggfs. nochmal wenden und bis zur gewünschten Bräunung fortfahren. Achtung, so unglaublich braun werden die nicht (siehe Bilder), aber man merkt an der Konsistenz, dass sie gut sind. Zu hart werden sie aber auch nicht, da passiert dann eigentlich erstmal gar nichts mehr.
Wenn der Pfannkuchen fertig ist, diesen mit dem Schokoaufstrich bestreichen und mit Kokos- und Bananenflocken bestreuen, zusammenrollen und genießen. 
Die Pfannkuchen schmecken sowohl warm als auch später kalt.


Blick in die fertige Rolle





Making of...


Der Teig zu Beginn in der Pfanne

nach dem ersten Wenden

brauner wird's nicht

gut belichtet und mit Samba bestrichen

schlecht belichtet und inzwischen mit Kokos- und Bananenflocken bestreut

und fertig gerollt

NDR 'Die Reportage' - "Arme Schweine - Schnitzel aus der Tierfabrik"

Ich wollte Euch auf eine Sendung hinweisen, heute Abend kommt um 21.15 Uhr auf NDR in der Reihe 'Die Reportage' das Thema "Arme Schweine - Schnitzel aus der Tierfabrik". Wer an einem Freitag Abend was Besseres zu tun hat als fernzusehen, der kann sich die Sendung hier auch online ansehen. Guten Appetit... :/

Donnerstag, 15. März 2012

Shirataki-Nudeln mit Zitronentofu und Lauch

Shirataki-Nudeln sind was Wunderbares, sie haben nämlich so gut wie gar keine Kalorien, weil sie aus dem Mehl der Konjakwurzel hergestellt werden. Dadurch enthalten sie quasi keine Kohlenhydrate, sind also geeignet für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer Kohlenhydrate meiden wollen und trotzdem Lust auf Nudeln verspüren. Das klingt jetzt fast zu schön um wahr zu sein und natürlich hat die Sache einen Haken: die Nudeln stinken (je nach Sorte mehr oder minder ausgeprägt) erbärmlich nach Fisch. Wer also als Veganer den Fischgeruch vermisst, ist hier richtig. 
Nein, im Ernst, der Geruch ist wirklich nicht besonders angenehm, aber er verfliegt, sobald man sie abgewaschen hat, das ist die Sache auf jeden Fall wert. Der Eigengeschmack der Nudeln ist gleich null, soll heißen, sie nehmen den Geschmack der Sauce an, was kein Fehler ist. Von der Konsistenz her sind manche wirklich gut und man hat das Gefühl Spaghetti zu essen, bei anderen Marken ist es mehr das Gefühl auf Gummi zu kauen, da muss man ein wenig durchprobieren. Aber an sich bin ich ein Fan von den Nudeln, weil wer würde nicht gerne 200 g Spaghetti für unter 20 kcal essen? ;-)

Heute habe ich das erste Mal die dunklen Shirataki-Nudeln getestet, weil der Asiate meines Vertrauens sie seit Neuestem im Sortiment hat. Geschmacklich schmecken sie genauso nach nichts wie die hellen, dafür stanken sie noch schlimmer nach Fisch - aber, und deswegen gehen sie als Sieger gegen die hellen Shiratakis hervor: sie sind von der Konsistenz her bisher die besten, sehr wenig Gummi- und viel Spaghettifeeling, so muss das sein.

Zutaten für 2 Portionen
200 g Shirataki Nudeln
200 g Tofu natur
200 g Lauch
Saft von 1,5 Zitronen
Spritzer Pflanzenöl
Zitronenpfeffer
Knoblauchgranulat
Paprika, scharf
Balsamico-Senf (alternativ normaler scharfer Senf und bisschen Balsamico)
1/4 l Gemüsebrühe

Zubereitung
Tofu kleinbröseln und dann mit Zitronensaft von einer Zitrone und 2 EL Balsamico-Senf marinieren, außerdem Zitronenpfeffer und Knoblauchgranulat untermischen und etwa eine Stunde durchziehen lassen.

Die Shirataki Nudeln aus dem Päckchen nehmen, die Flüßigkeit abgießen und sie dann erstmal gründlich abwaschen, bis der Fischgeruch verschwindet. Dann in kochendes Salzwasser geben und einfach solange kochen lassen, bis der Rest fertig ist (es gibt verschiedene Theorien bezüglich der Kochzeit, meiner Meinung nach ändert sich da nichts, egal wie lange man sie kocht). 
Den Lauch in Ringe schneiden und dann in einer hohen Pfanne mit etwas Öl andünsten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen, den Rest Zitronensaft ebenfalls zugeben und bei mittlerer Hitze kurz köcheln lassen, bis der Lauch die gewünschte Konsistenz hat. Kurz vor Schluss den Tofu untergeben und die Sauce mit Paprika und Knoblauch abschmecken. Zusammen mit den Nudeln servieren.
Den Teller kann man mit Liebstöckel verzieren, passt ganz gut dazu geschmacklich, falls sich was druntermischt.



So sieht die Packung mit den Shirataki Nudeln aus, für alle, die sie bisher nicht kannten.

Vorderseite

Rückseite

26. Spieltag

Ich weiß nicht, warum ich hier immer noch meine Tipps kundtue nach den Blamagen der letzten Wochen. Wahrscheinlich ist es immer noch die Hoffnung, dass es irgendwann ja mal besser werden muss und ich meine Ehre wiederhergestellt bekomme. Also, neues Spiel, neues Glück?!

Hoffenheim hat in letzter Zeit wenig auf die Reihe bekommen, während bei Stuttgart die Tendenz langsam wieder nach oben geht, insofern denke ich, dass dies auch so bleibt und Stuttgart 2:1 gewinnt.

Leverkusen hat die Klatsche gegen Barca und die Niederlage gegen Wolfsburg immer noch nicht verdaut und ist weiter zu unsicher, um gegen Gladbach zu gewinnen. Die Gladbacher suchen allerdings auch weiterhin nach ihrer Form, insofern trennen sich beide 1:1.

Augsburg und Mainz gehen ebenfalls mit einem 1:1 auseinander, Augsburg ist eindeutig im Aufwind und nach dem 0:0 gegen Dortmund dürften sie auch Selbstbewusstsein genug haben. Gewinnen tun sie aber dennoch nicht, dafür ist Mainz gerade auch zu gut in Form.

Hamburg beendet gegen Freiburg seine Minikrise und siegt zu Hause mit 2:1 gegen die Breisgauer, die mal wieder an ihrer Auswärtsschwäche scheitern.

Dortmund hat nach dem 0:0 gegen Augsburg was gutzumachen und wird gegen Bremen wieder Gas geben. Werder hat dem nicht viel entgegenzusetzen und so steht es am Ende 3:1 für den BVB.

Nürnberg schickt Wolfsburg mit einer Niederlage heim - am Ende steht es 2:0 für die Franken und Felix ist so gar nicht mehr glücklich. 

Glücklich wird auch die Hertha trotz Otto nicht, jedenfalls nicht gegen die Bayern. Die werden kurzen Prozess machen und die arme alte Dame mit 4:0 abschießen.

Schalke schafft es endlich, seine Negativserie bei Auswärtsspielen zu beenden, denn wo wäre das besser möglich als beim Tabellenletzten?! 2:0 gewinnen die Königsblauen auf dem Betze.

Am Sonntag Abend werde ich wieder Blut und Wasser schwitzen und hoffen, dass der kölsche Jung im Hannoveraner Tor am Ende einmal mehr hinter sich gegriffen hat als Michael Rensing und der FC mit einem 2:1 Auswärtssieg die Heimreise antreten kann.

10.000 Dank!!!

Ihr seid so toll! Exakt 2 Monate und einen Tag ist dieses Blog nun alt und durfte heute gegen kurz nach 9 Uhr schon den 10.000 Besucher feiern! Das hätte ich mir nie, nie, nie träumen lassen! Ich bin echt begeistert, vielen Dank Euch allen und bleibt mir weiter treu! :-)

Mittwoch, 14. März 2012

Veganes Mett -> Vrikadellen -> Vrikadellenbrötchen -> lecker! :-)

Ich weiß, es ist ein Klassiker und für die meisten hier vermutlich nichts Neues, aber allen Omnis sei das vegane Mett und die wunderbaren Vrikadellen, die man daraus zaubern kann, doch auch mal hier präsentiert.

Alle, die Reiswaffeln ekelig finden, traut Euch! Ihr werdet Euch wundern, wie schnell sich staubtrockene, nach Styropor schmeckende Reiswaffeln in Mett verwandeln können, sowohl optisch als auch geschmacklich ziemlich original, es ist wirklich ein kleines Wunder.

Zutaten für einen ordentlichen Berg Mett (reicht für 7 Vrikadellen)
10 Reiswaffeln (natur)
1 kleine Zwiebel
2-3 kleine oder 1 dicke Zehe Knoblauch
4 EL Tomatenmark
Paprikapulver, scharf
Chiliflocken
Salz
Pfeffer
ggfs. Öl und Paniermehl

Bei den Gewürzen ansonsten so variieren, wie Ihr eben auch sonst Euer Mett würzen würdet oder Eure Frikadellen, ich mach es immer so, aber da gibt es keine Grenzen.

Zubereitung
Die Reiswaffeln entweder einzeln unter warmes Wasser halten und wenn sie aufgeweicht genug sind kleinpflücken oder wahlweise kurz in einer Schüssel mit warmen Wasser einweichen und dann zerpflücken. Zwiebel und Knoblauch kleinhacken und untermatschen, dann Tomatenmark ebenfalls untermatschen und schon habt Ihr Mett vor Euch, erstaunlich, aber wahr! Das schmeckt Ihr dann noch mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprika oder eben den Gewürzen Eurer Wahl ab und schon ist es perfekt. Man kann es direkt essen oder noch ein bisschen durchziehen lassen, im Kühlschrank hält es sich auch eine ganze Weile.

Wer Vrikadellen haben möchte, formt aus dem Mett Vrikadellen und matscht zur Konsistenzverbesserung noch etwas Paniermehl unter die Masse. Dann mit etwas Öl in der Pfanne bei mittlerer Hitze recht lange braten, bis sie durch sind.

Die Vrikadellen halten sich ebenfalls mehrere Tage im Kühlschrank, mir schmecken sie kalt eigentlich noch besser als warm und wenn sie 1-2 Tage im Kühlschrank durchgezogen sind, finde ich sie noch leckerer. Eignen sich auch super mit scharfem Senf oder Balsamicosenf und Salat auf einem Vrikadellenbrötchen.

frisch gemachtes Mett

die Vrikadellen in der Pfanne

Vrikadellchen mit scharfem Senf

Vrikadellenbrötchen mit Salat, Gurke und Balsamicosenf

Ready to eat

Dienstag, 13. März 2012

Shoppingrausch

Nachdem ich heute mühevoll ein 9,7 kg schweres (Hermes schreibt sowas auf's Paket) und unglaublich sperriges H&M-Paket durch die halbe Stadt nach Hause schleppen musste (das sind die Momente, wo ich mir doch ein Auto wünschen würde), möchte ich Euch und vorallem meinen lieben Freunden, die seit Tagen über meine 53-Teile-H&M-Bestellung gelästert haben mal zeigen, was unter (vielem) anderem hier bleiben darf. ;-)

Und keine dummen Kommentare zur Glanzstrumpfhose bitte - 1. glänzt die nur durch den Blitz und nicht in echt und 2. war das nur zum Anprobieren.

 Dieses Shirt habe ich mir in allen möglichen Farben und Formen bestellt, ich liebe diese Basic-Teile. Die Hose ist natürlich aus Lederimitat, kein echtes Leder, keine Sorge. Da ist so eine Art Lederbändchen als Gürtel, deswegen beult sich das so seltsam aus bzw. das baumelt da auch runter. ;-)















So ein Kleid habe ich schon immer gesucht. Also ich habe schon ca. 10 in der Art, aber das ist nun genau so, wie ich es haben wollte, deswegen darf es bleiben, auch wenn ich noch 2-3 kg abnehmen muss, bis es perfekt sitzt. *g*

Ach ja, sorry für den dreckigen Spiegel, aber der ist nicht mehr sauber zu bekommen, es liegen schon viele erfolglose Versuche hinter mir und anderen Menschen, die dachten, sie könnten es ändern.











Zum Schluss noch eine Hose, in die ich mich verliebt habe. Auch Kunstleder natürlich, ich steh eigentlich gar nicht so auf Ledersachen, weiß auch nicht, was plötzlich los ist, aber die sah so heiß aus angezogen, obwohl ich sonst sowas gar nicht trage, da musste sie bleiben. Blöderweise passt sie mir noch nicht, es gab sie nämlich nur noch in einer Winzgröße, aber dann habe ich wenigstens eine gute Motivation richtig schön Gas zu geben mit meinem Sportprogramm!^^ Leider sieht sie auf dem Foto nicht halb so toll aus wie in der Realität bzw. angezogen, aber sobald sie passt, zeige ich's Euch. Also tretet mich schön in den Hintern, damit ich auch weiter Sport mache!

Farbecht

Mit Blitz, damit man die Details erkennt und dafür mit verfälschter Farbe

und mit Blitz von hinten
 

Montag, 12. März 2012

Creme aus Heidelbeeren und weißer Schokolade

Ich weiß, es sieht nicht aus wie weiße Schokolade, aber es schmeckt danach. Wie so eine richtig feine Creme aus weiße Schokolade, mit 1000 Kalorien pro Löffel, wie ich sie geliebt habe. Wunderbarerweise enthält sie aber weder besonders viele Kalorien noch weiße Schokolade, d.h. sie ist sowohl tier- als auch figurfreundlich. Und sogar noch ein bisschen gesund durch die Heidelbeeren. Perfekt, oder?

Zutaten für 2 Portionen
60 g Heidelbeeren
120 ml Sojamilch natur
2 TL Monin-Sirup weiße Schokolade (Ja, der ist vegan! :)
1 TL Johannisbrotkernmehl
Kokosraspeln und Mokkabohnen zum Verzieren

Zubereitung
50 g der Heidelbeeren zusammen mit der Sojamilch pürieren, dann den Sirup und das Johannisbrotkernmehl unterrühren und die Masse so lange aufschlagen, bis sie cremig/fest wird (ca. 3 Minuten). Dann auf Deserttellern verteilen, mit den restlichen Heidelbeeren, Mokkabohnen und Kokosraspeln verzieren und servieren.

 

Ein Haufen Fernsehtipps für heute Abend

Heute Abend gibt es gleich einen ganzen Haufen empfehlenswerter Beiträge auf NDR zu sehen.

Um 21 Uhr hat die Sendung 'Panorama - die Reporter' das Thema "Mythos deutsches Brot", es geht unter anderem darum, wie gesund unser Brot wirklich ist und unter welchen Bedingungen die Massenproduktion stattfindet. Hier gibt es alle Infos zur Sendung.

Um 22 Uhr kommt dann in der Reihe '45 Min' eine kritische Auseinandersetzung zum Thema Biogasanlagen, Titel "Goldrausch auf dem Acker - Streitfall Biogas". Hier finden sich weitere Informationen.

Direkt im Anschluss folgt um 22.45 Uhr das Kulturjournal, wo es neben vielen anderen interessanten Themen den Beitrag "Wenn Essen krank macht: Ein Buch über die Lebensmittelindustrie und unsere Esskultur" zu sehen gibt. Hier geht es zur Sendungshomepage mit genauen Informationen.

Samstag, 10. März 2012

My Sweet Blueberry Night Muffins

Heute gibt es viele Gründe zu feiern. Zwei liebe Freunde haben Geburtstag, ich habe seit sieben Jahren meinen Führerschein und bin noch nie geblitzt worden (es grenzt an ein Wunder, aber die Aura habe ich wohl von meiner Mutter geerbt) und Volker Finke und der FC gehen seit heute Abend getrennte Wege (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Grund zu feiern ist, aber meine Mutter behauptet es). Auf jeden Fall hat der FC aber in Unterzahl gewonnen, das ist ein eindeutiger Grund, ihn auch zu feiern.
Last but not least hatte heute vor einer Woche ein ganz lieber Mensch Geburtstag, den ich morgen sehe und was läge da näher, als den Abend mit einer kleinen Muffinbackaktion zu beschließen?! Und die neuen Backförmchen vom Tchibo wollen schließlich auch eingeweiht werden.

Here they come, my Sweet Blueberry Night Muffins...

Zutaten für 8 Muffins (kleinere Formen/ ca. 6 normal große)
100 g Mehl
100 g brauner Zucker
15 g Backkakao
15 g Kokosraspeln
10 g Backpulver
50 g Zartbitterraspelschokolade
100 ml Sojamilch
40 l Pflanzenöl
15 ml Kokossirup
80 g Heidelbeeren

Zubereitung
Mehl, Zucker, Kakao, Kokosraspeln, Backpulver und Zartbitterschokolade gut vermischen. Dann die flüssigen Zutaten zugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Zum Schluss die Heidelbeeren mit einem Löffel unterheben (vorsichtig, damit sich nicht vermatschen). Teig in Muffinförmchen verteilen und für etwa 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben.

Heidelbeeren vor dem Unterrühren - ich find der Teig sieht schon so lecker aus

in den süßen Tchiboförmchen

frisch aus dem Ofen

Rohköstliche Karottennudeln mit asiatisch angehauchter Käsesauce

Ich habe ein Problem mit Gemüse. Ich mag Gemüse, ich mag es sogar sehr gerne. Aber ich vermisse es auch erstmal nicht, wenn ich keins esse. Bei Nudeln ist es anders, ich liebe Nudeln und vermisse sie immer, wenn ich sie nicht esse. Was auf Dauer schlecht für die Figur werden kann...

Meine Rettung traf heute hier ein, in ein Form einer wunderbaren kleinen Maschine, dieser hier. Damit kann man nämlich super einfach Gemüse in Nudeln verwandeln und trainiert dabei ganz nebenbei noch seine Arme, wie ich eben beim Ausprobieren merken musste... *stöhn*
Aber die Mühe lohnt sich, wir Ihr gleich sehen werdet.







Erstmal muss ich aber noch zeigen, was außer Nudeln noch von dieser Maschine produziert wird. Ich habe ja schon öfter mal gelesen, dass es inzwischen sogar bereits vegane Sextoys gibt, aber hier bekommt das Ganze nochmal völlig neue Dimensionen. Wer hätte gedacht, dass die mächtige Gurke eigentlich so ein Schlaffi ist und die im Vergleich eher schmächtige Möhre steht wie eine Eins?! *g*




So, nun aber zum Essen!

Zutaten für 1 Portion
Für die Nudeln: so viele Möhren durch die Maschine jagen, wie Ihr eben Nudeln wollte, ich habe 5 genommen
Wer mag kann auch noch etwas Gurke durchjagen, schmeckt ebenfalls super mit der Sauce und eignet sich auch zur Zierde
Für die Sauce:
1/2 Zwiebel
Spritzer Pflanzenöl
50 g Chicago Soydairy Teese Vegan Cheese Creamy Cheddar
300 ml Wasser
1,5 TL Universal-Gewürzpaste  (alternativ passende Menge Gemüsebrühe ins Wasser geben)
Knoblauchgranulat
Garam Masala
Paprikapulver, scharf
Curry
ggfs. Schmelzflocken oder Mehl zum Andicken der Sauce, falls sie zu dünn sein sollte


Zubereitung
Die Möhren und ggfs. die Gurke durch den Spiralschneider jagen.
Für die Sauce einen Spritzer Öl in einen Topf geben und die Zwiebel darin anschwitzen, mit dem Wasser (ggfs. der Gemüsebrühe) ablöschen und die Universal-Gewürzpaste unterrühren. Dann den Cheddar einrühren bei mittlerer Hitze, bis er sich aufgelöst hat. Mit den oben genannten Gewürzen abschmecken. Wem die Sauce zu dünn ist, der kann sie noch andicken mit Mehl oder Schmelzflocken. Ansonsten den Herd auf geringe Hitze runterdrehen und die Nudeln (nur die aus Möhren) unter die Sauce geben und kurz darin erwärmen, dann servieren. Wie man sieht, kann man wunderbare Gebilde daraus bauen.
Die Gurken schmecken mir ebenfalls super mit der Sauce, die einfach kalt unter die Sauce geben, ein Traum.


Eine kleine Rohkostsonne, wenn auch nicht so gut zu erkennen ;-)

Karotten-Tagliatelle in voller Pracht

Der Rest Gurke mit dem Rest Sauce... *schleck*