Mittwoch, 8. Februar 2012

Hot Sweethearts

Es kam, wie es kommen musste - da ich noch weiße Bohnen übrig hatte, weil ich gestern erstmal testen wollte, wie das denn so funktioniert mit den Pralinen, mussten heute die nächsten Bohnen ihren Weg in die Küchenmaschine antreten und für eine weitere Pralinenkreation herhalten.

Zutaten für etwa 12 Pralinen
140 g weiße Bohnen
12 g Backkakao für die Masse + ca. 2 TL zum Bestäuben hinterher
6 EL trockener Rotwein
20 g feingemahlene Haselnüsse
eine ordentliche Prise Zimt
Chilipulver je nachdem, wieviel man verträgt (ich habe etwa 4-5 Umdrehungen der Mühle gemacht)
Ingwer-Zitronen-Zucker (gibt es als Gewürzmühle mit getrocknetem Ingwer, Zitrone, braunem Zucker), damit ruhig großzügig umgehen
12 bzw. pro Praline 1 getrocknete Kirschen


Zubereitung
Die Bohnen abwaschen, abtropfen lassen und kleinpürieren. Dann Kakao, Rotwein und Haselnüsse sowie die Gewürze untermischen. Wenn die Masse noch zu flüssig ist, ggfs. noch etwas Haselnüsse nachgeben. Ganz fest ist sie aber nicht, dafür muss sie erst eine Stunde in den Kühlschrank. Nach der Stunde im Kühlschrank die Masse zu Pralinenkugeln formen und als Kern eine getrocknete Kirsche einarbeiten. Am einfachsten ist es, die Masse erstmal breit in die Handfläche zu legen, dann die getrocknete Kirsche in die Mitte legen und die Masse zusammenrollen. Anschließend die Pralinen noch in Kakaopulver wälzen.


Die Pralinen schmecken schokoladig, aber gleichzeit sehr kräftig scharf durch den Ingwer und die Chiliflocken und zusätzlich ergibt sich noch eine spezielle Note durch die Zimt-Rotwein-Kombination.


Falls sich jemand fragt, wie getrocknete Kirschen aussehen

So hinlegen und dann von allen Seiten zusammenrollen

vor dem Bestäuben

die fertigen Pralinen

1 Kommentar: